Unser Konzept

In Bezug auf unseren konkreten Bildungsauftrag (laut SGB VIII) stärken wir die Kinder in ihrer Persönlichkeit und führen sie in sozial verantwortliches Handeln ein. Wir vermitteln ihnen Kenntnisse und Fähigkeiten, die eine eigenständige Lebensbewältigung im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten des einzelnen Kindes fördert.

Wir fördern die Erlebnisfähigkeit, die Kreativität und Fantasie und pflegen den natürlichen Wissensdrang und die Freude am Lernen. Wir setzen uns für die Gleichberechtigung von Jungen und Mädchen ein und fördern den Umgang von behinderten und nicht-behinderten Kindern sowie von Kindern unterschiedlicher Herkunft und Prägung untereinander.

Als christlich geprägte Einrichtung ist es uns wichtig, jeden Menschen als Geschöpf Gottes zu sehen und seine eigene Persönlichkeit und Würde zu achten.

Unser Ziel ist es, in unseren Einrichtungen einen positiven Beitrag für Kinder und Familien zu leisten.

Zudem sind wir alle bestrebt, dass Kinder gesund groß werden. Eine zentrale Bedeutung für uns ist, dass wir gesundheitsfördernde Potentiale unterstützen und den Kindern Freude an der Bewegung, Genuss an gesundem und leckerem Essen vermitteln, sowie die Balance zwischen Aktivität und Entspannung einhalten. Unser Ziel ist es, für alle Menschen im Kindergarten ein umfassendes körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden zu schaffen.

Hier finden Sie unser Pädagogisches Konzept.

© 2015 Kindergärten des Diakonischen Werkes | Kirchstraße 10 | 26215 Wiefelstede | E-Mail: kiga.wiefelstede@No Spamewetel.net |